Alles Wissenswerte über uns

Die Sage der Burra Hexa

In dem Großen Felsen zum Böllisburren bei Schmiechen hauste ehemals das Burrenweible.

Es kam jede Nacht aus seiner Höhle in das Tal herunter in ein Bauernhaus, das vor dem Dorfe draußen stand und verrichtete da heimlicherweise alle Hausgeschäfte. Am liebsten besorgte es die Wäsche. Die Hausfrau durfte nur abends die Wäsche zurechtlegen, die Seife und das Holz zum Feuer herrichten, am Morgen war alles fein säuberlich gewaschen, dass es eine Freude war.

Das Burrenweible ging immer denselben Weg, nicht der Straße nach, sondern querfeldein auf das Haus zu. Der schmale, kerzengerade Weg war deutlich zu erkennen. Durch ein unverschlossenes Türchen an der Hinterseite des Hauses schlüpfte das Burrenweible in die Küche.

Weil es so ärmlich gekleidet war, hatte die Bauersfrau Erbarmen mit ihm und legte ihm eines Abends ein schönes leinenes Hemdlein auf den Waschtrog. Das Burrenweible nahm das Geschenk aber nicht an, sondern ging fort und wurde nie mehr in Schmiechen gesehen.

Diese Beleidigung, die eigentlich keine war, konnte das Burrenweible nie verzeihen.

Seitdem zieht sie traurig, mit grimmigem Gesicht um Schmiechen.

 

Die Vereinschronik

Karl-Heinz Mannhardt (†) und Willi Girner waren die geistigen Väter der Burra Hexa. In ihren beiden Köpfen entstand die Idee die „Burra Hexa“ zu gründen.

Die Sage vom Burraweible von Schmiechen gab den Burra Hexa Ihren Namen.

Am Küchentisch wurden die ersten Häser, entworfen und genäht, mit den ersten Entwürfe der Maske bekam die Burra Hex Ihr Gesicht.

Ganz langsam nahm das Häs Gestalt an!

In den natürlichen Farben, die der schwäbisch-alemannischen Fasnet so nahe liegen.

braun die Bluse – wie Mutter Erde
grün die Schürze und das Kopftuch – wie die Natur
rot der Rock – wie das Feuer
braun-weiss geringelte Socken dazu

 

In der Alten Schule in Hausen war das Zunfthaus. Dort wurde genäht, Tänze eingeübt und auch gesellig zusammengesessen.

Aus der Idee wurde 1995 Realität.

Am 10.06.95  gründeten Karl-Heinz Mannhart (†) und Willi Girner, mit 15 weiteren Gründungsmitglieden die „Burra Hexa“ – im Nebenzimmer der Gastättte Sonne in Schmiechen.

 

Die Gründungsmitglieder waren:

  • Karl Heinz Mannhart (†) – 1.Vorsitzender
  • Elli Ramminger (Unsöld) – 2.Vorsitzende
  • Willi Girner – Schriftführer
  • Silke Steck
  • Gertrud Scherer
  • Alexander Duschler
  • Gabriele Duschler
  • Andreas Gaus
  • Sabine Girner
  • Silke Gruber
  • Edelgard Grüblbauer
  • Lothar Häußler
  • Ulrike Kowalewski
  • Alexander Mannhart
  • Michaela Schulz
  • Ralf Ströbele
  • Volker Urban

Die erste Narrentaufe am 11.11.1995 …

… wurde von Willi Girner (li) und Karl Heinz Mannhart (re) durchgeführt.

Der erste Umzug…

… war in Donzdorf bei strömenden Regen.

Wir waren die letzte Gruppe, mit der Laufnummer 112.

Zum Start war auch der Narrensamen riesig, 17 aktive Hexa hatten fast so viel kleine Burra Hexa mit dabei.

 

April 2024

Caroline Rapp übernimmt kommissarisch die Vorstandschaft

Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung übernimmt Caroline Rapp kommissarisch die Vorstandschaft.

Die Vorstandschaft findest du hier…

 

 

 

 

 

Weitere interessante Zahlen und Informationen

Aktuell bestehen die Burra Hexa aus 126 Mitglieder:

davon 54 Aktive,  48 Passive
und 24 kleine Hexa.

Unsere Narrentaufe…

…findet, wenn der 11.11 ein Samstag ist, immer am 11.11. statt.

Ist der 11.11. kein Samstag, dann am 1. Samstag danach.
Wo?: An der Schmiech beim Kirchplatz.

Hier werden die Hexa nach dem Probejahr zu den aktiven Hexa aufgenommen.

Während der Fasnet sind wir bei vielen Veranstaltungen und auf Umzügen in der Region unterwegs.

Unser Brauchtumsabend in der Halle in Schmiechen ist legendär.

Jedes Jahr am Fasnetsdienstag findet unsere Kinderfasnet in der Halle in Schmiechen statt, strahlende glückliche Kinderaugen dürfen wir an diesem Tag sehen.

Unter dem Jahr gibt es verschiedene Aktivitäten wie

  • Sommerfest
  • Familienausflug
  • Kinderausflug
  • oder unsere Kinderweihnachtsfeier.

Am Jahresende findet immer unser Jahres-Abschlussessen statt.